Home Events - Italien.events Terre di Pisa Food and Wine Festival
Terre di Pisa Food and Wine Festival, Weinevent, Pisa, Toskana, Italien
June 2024
July 2024
August 2024
September 2024
November 2024
December 2024
January 2025
No event found!
Load More

Date

20. - 22. 10. 2023
Expired!

Time

All Day

Terre di Pisa Food and Wine Festival

Wine Events Italy, Terre di Pisa Food and Wine Festival

Terre di Pisa Food and Wine Festival

A feast for wine lovers and connoisseurs

The Terre di Pisa Food and Wine Festival celebrates its impressive 11th edition this year! Over the years, thanks to the ever-growing participation of the public, producers and restaurateurs, the festival has become an iconic event in the field of wine and food tourism in the Terre di Pisa region.

Pisa, an ancient port city, together with its province, reveals itself once again as a place that preserves its role as a crossroads of cultures, traditions, products and dishes. These are interpreted and upgraded in a modern way, with particular attention to nutritional and food safety aspects.

Date and opening hours:

  • Friday, October 20, 2023: 17:00 – 21:00
  • Saturday, October 21, 2023: 11:00 – 23:00
  • Sunday, October 22, 2023: 11:00 – 20:00

This year the Terre di Pisa Food and Wine Festival celebrates its 11th edition, and it is impressive to see how this event has evolved and grown over the years. Thanks to the growing participation of the public, producers and restaurateurs, it has become an important event in the field of wine and food tourism in the Terre di Pisa.

Pisa and its province show themselves again this year as a crossroads of cultures, traditions, products and dishes. These are reinterpreted in a modern interpretation, emphasizing health and welfare considerations in particular.

The beautiful Piazza Vittorio Emanuele II in Pisa, in the heart of the historic center, will welcome over 80 local producers offering cheeses, oils, cured meats, pasta, wines, beers, liqueurs, chocolates and cookies for sale and tasting.

To deepen the understanding of these products, the restaurants and bars on the square offer menus and workshops on various topics. The local products are used as raw materials for the preparation of original or traditional dishes, which are combined with the wines of the region.

Olive oil, one of the key products of Tuscan cuisine, will have a special place in the event. At the Oil Bar, you can explore the sensory properties of oils from different regions through guided tastings and receive information on the combination of oil and food.

The “Fettunta” will be the star of the final public competition. Under the guidance of experts, participants will be challenged to choose the best fettunta and crown the best baker of Terre di Pisa!

In a special facility run by the Interdepartmental Center Nutrafood of the University of Pisa, you can get the right information for conscious, healthy and safe shopping and consumption in a fun way, from fish to chocolate, from bread to apples.

As always, there will also be space for the little ones: In front of the magnificent mural by Keith Haring, children and young people become artists and take part in activities for drawing and coloring around the theme of food. You are also invited to enjoy a delicious snack with the local products.

The Terre di Pisa Food and Wine Festival is an ideal opportunity to explore the culinary and cultural treasures of the Terre di Pisa region. With an abundance of local producers, world-class food and wine, fun activities for the whole family, and diverse programming, this event is a must for foodies and wine lovers alike. Mark the dates in the calendar and immerse yourself in the fascinating world of Terre di Pisa!

Important note: Disclaimer – Italien.events is not the organizer of the events published here and therefore not responsible for program changes, cancellation of the event and possibly incorrect information. The editorial team of Italien.events always tries to provide detailed and accurate information. However, it is possible that events are changed and they were not updated in a timely manner. Detailed information about the dates, times and programs can be obtained directly from the organizer. Please check the organizer’s website or social media for updates before your trip!

Photos: © Image by Jill Wellington on Pixabay / Content created by humans and AI.

The event is finished.

Submit a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Start Events - Italien.events Terre di Pisa Food and Wine Festival
Terre di Pisa Food and Wine Festival Weinevent Pisa Toskana Italien

Terre di Pisa Food and Wine Festival

Weinevents Italien, Terre di Pisa Food and Wine Festival

Terre di Pisa Food and Wine Festival

Ein Fest für Weinliebhaber und Genießer

Das Terre di Pisa Food and Wine Festival feiert in diesem Jahr seine beeindruckende 11. Ausgabe! Im Laufe der Jahre hat sich das Festival dank der stetig wachsenden Beteiligung von Publikum, Produzenten und Gastronomen zu einem ikonischen Ereignis im Bereich des Wein- und Lebensmitteltourismus in der Region Terre di Pisa entwickelt.

Pisa, eine antike Hafenstadt, zeigt sich zusammen mit ihrer Provinz erneut als Ort, der seine Rolle als Schnittpunkt von Kulturen, Traditionen, Produkten und Gerichten bewahrt. Diese werden modern interpretiert und aufgewertet, wobei besonderes Augenmerk auf ernährungsphysiologischen und lebensmittelsicherheitsrelevanten Aspekten liegt.

 

Datum und Öffnungszeiten:

  • Freitag, 20. Oktober 2023: 17:00 – 21:00 Uhr
  • Samstag, 21. Oktober 2023: 11:00 – 23:00 Uhr
  • Sonntag, 22. Oktober 2023: 11:00 – 20:00 Uhr

 

In diesem Jahr feiert das Terre di Pisa Food and Wine Festival seine 11. Ausgabe, und es ist beeindruckend zu sehen, wie sich dieses Ereignis im Laufe der Jahre entwickelt und gewachsen ist. Dank der wachsenden Teilnahme von Publikum, Produzenten und Gastronomen hat es sich zu einem bedeutenden Event im Bereich des Wein- und Lebensmitteltourismus in den Terre di Pisa entwickelt.

Pisa und ihre Provinz zeigen sich auch in diesem Jahr als Schnittpunkt von Kulturen, Traditionen, Produkten und Gerichten. Diese werden in einer modernen Auslegung neu interpretiert und betonen dabei insbesondere die Gesundheits- und Wohlfahrtsgesichtspunkte.

Das wunderschöne Piazza Vittorio Emanuele II in Pisa, im Herzen der Altstadt, wird über 80 lokale Produzenten willkommen heißen, die Käse, Öl, Wurstwaren, Nudeln, Weine, Biere, Liköre, Schokolade und Kekse zum Verkauf und zur Verkostung anbieten.

Um das Verständnis für diese Produkte zu vertiefen, bieten die Restaurants und Bars auf dem Platz Menüs und Workshops zu verschiedenen Themen an. Die lokalen Produkte werden als Rohstoffe für die Zubereitung von originellen oder traditionellen Gerichten verwendet, die mit den Weinen der Region kombiniert werden.

Olivenöl, eines der Schlüsselprodukte der toskanischen Küche, wird einen besonderen Platz in der Veranstaltung einnehmen. Im Oil Bar können Sie die sensorischen Eigenschaften von Ölen aus verschiedenen Regionen durch geführte Verkostungen erkunden und Informationen zur Kombination von Öl und Lebensmitteln erhalten.

Die „Fettunta“ wird der Star des öffentlichen Abschlusswettbewerbs sein. Unter der Anleitung von Experten werden die Teilnehmer aufgefordert, die beste Fettunta auszuwählen und den besten Bäcker der Terre di Pisa zu küren!

In einer speziellen Einrichtung, die vom Interdepartmental Center Nutrafood der Universität Pisa betrieben wird, können Sie auf spielerische Weise die richtigen Informationen für bewussten, gesunden und sicheren Einkauf und Verzehr erhalten, angefangen beim Fisch bis hin zur Schokolade, vom Brot bis zu den Äpfeln.

Auch den Kleinsten wird wie immer Raum geboten: Vor dem prächtigen Wandgemälde von Keith Haring werden Kinder und Jugendliche zu Künstlern und nehmen an Aktivitäten zum Zeichnen und Ausmalen rund um das Thema Essen teil. Sie sind außerdem eingeladen, einen köstlichen Snack mit den lokalen Produkten zu genießen.

Das Terre di Pisa Food and Wine Festival bietet eine ideale Gelegenheit, die kulinarischen und kulturellen Schätze der Region Terre di Pisa zu erkunden. Mit einer Fülle von lokalen Erzeugern, erstklassigem Essen und Wein, unterhaltsamen Aktivitäten für die ganze Familie und einem vielfältigen Programm ist diese Veranstaltung ein Muss für Feinschmecker und Weinliebhaber. Markieren Sie sich die Daten im Kalender und tauchen Sie ein in die faszinierende Welt der Terre di Pisa!

 

Wichtiger Hinweis: Haftungsausschluss – Italien.events ist nicht der Veranstalter der hier veröffentlichten Veranstaltungen und somit nicht verantwortlich für Programmänderungen, Ausfall der Veranstaltung und evtl. falschen Angaben. Das Redaktionsteam von Italien.events ist stets bemüht, ausführliche und genaue Informationen zu liefern. Dennoch ist es möglich, dass Events geändert werden und diese nicht zeitnahe aktualisiert wurden. Genaue Angaben zu den Daten, Zeiten und Programmen erhalten Sie direkt beim Veranstalter. Bitte kontrollieren sie für Updates vor ihrem Reiseantritt zusätzlich die Internetseite oder die Sozialen Medien des Veranstalters!

Fotos: © Bild von Jill Wellington auf Pixabay  /  Content created by humans and AI

Die Veranstaltung ist beendet.

Juli 2024
August 2024
September 2024
November 2024
Dezember 2024
Januar 2025
Februar 2025
Zusslrennen Prad am Stilfser Joch, Vinschgau, Südtirol, Italien
27. 02. 2025

Zusslrennen

Prad am Stilfser Joch, Südtirol
März 2025
Keine Veranstaltung gefunden
Weitere laden

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert